Mittwoch, 23. November 2016

Von Kampong Chhnang zurück nach Phnom Penh

Am Abend geraten wir in Kampong Chhnang noch in einen Nachtmarkt mit kambodschanischem Popkonzert. Ein morts Auflauf. Aber wenn man halt so gar kein Wort versteht wird es irgendwann langweilig.

  


Nachdem wir so gut in der Zeit sind radeln wir nur bis Udong. Auch dort gibt es wieder einen Berg mit dem mehrere Sagen verknüpft sind und auf dem einige Tempel und ein neuer Stupa stehen. 160 Stufen bei 35 Grad im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit lässt den Schweiß in Strömen fließen. Ich kann mich nicht erinnern jemals in einem Urlaub soviel geschwitzt zu haben. Aber egal, der Aufstieg loh@nt sich. Man hat einen perfekten Rundumblick auf das Land und die Tempel sind beeindruckend.
 Beeindruckend ist auch wieviel wir hier schlafen. Nicht etwa weil wir so müde sind, sondern weil  spätestens um acht alles dicht gemacht wird. Das Lokal in dem wir Abendessen schließt um halb acht, alle anderen auch, dann ist auch noch Stromausfall, also bleibt einem nichts anderes übrig als  ins Bett zu gehen. Kambodschaner leben wirklich noch im Hühnerrhythmus.
Am nächsten Morgen steht unser letzter Radltag an. Es schüttet erst mal in Strömen also tratschen wir  etwas herum. Als es um acht Uhr etwas besser wird fahren wir los und beschließen die längere Route am Fluss Tonle Sap entlang zu nehmen. Die Straße ist gut, deutlich weniger Verkehr als auf der N5, aber bald beginnt es wieder zu regnen und in kürzester Zeit sind wir nass bis auf die Haut und Räder und Taschen werden zum Schluss nochmal so richtig angesaut. Kurz vor Phnom Penh stoppen wir noch in einem neu gebauten Edelcafé für einen Kaffee und eine Cola. Überall schießen die Neubauten aus dem Boden zum Teil werden ganze Straßenzüge Pariser Straßen nachgebaut und daneben stehen dann die Blechhütten der Armen. Man rechnet ganz offensichtlich mit einer stark wachsenden reichen Schicht.
Die beiden letzten Tage in Phnom Penh verbringen wir wieder im Hotel The Kabiki. Bevor wir unser Zimmer beziehen müssen aber erst mal ein paar Sandschichten von den Radtaschen gekratzt werden.
Ach und mittlerweile konnten wir auch unseren Hühnerexpress noch fotografieren!

  



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Blick aus dem tren a las nubes

kleiner Imbiss zwischendurch

Quebrada de la Fechas