Montag, 6. Oktober 2014

Lima

Lima ist, laut unserem Reiseführer, nach Kairo die zweit trockenste Hauptstadt der Welt. Das bekommen wir auch anderweitig deutlich zu spüren. Auf Grund der heute stattfindenden Kommunalwahlen herrscht absolutes Alkoholverbot. Also nix mit Pisco Sour als Aperitiv oder einem schönen Wein zum edlen Fisch, nur Wasser und Saft!
Der Charme der Stadt hält sich schwer in Grenzen, es ist halt eine sprunghaft gewachsene Millionen Stadt. 1950 waren es noch 600.000 Einwohner, jetzt sind es 10 Millionen. Der etwas trübe Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass Lima von April bis Oktober von einer dicken Nebelschicht eingehüllt wird. Der historische Kern ist ganz nett, wenn man nicht allzu genau hinschaut. Es bröckelt und bröselt halt an allen Enden und nach Einbruch der Dunkelheit soll man sich hier überhaupt nicht mehr aufhalten. Tagsüber scheint es aber sicher zu sein, denn überall stehen offizielle Geldwechsler rum (knallgelbe Westen mit Dollarzeichen drauf), mit dicken Bündeln Dollar- und Euronoten in der Hand und scheinbar keine Angst, dass sie ihnen jemand aus der Hand reißen könnte.
Wir wohnen aber im sicheren Viertel Miraflores, hier wimmelt es nur so vor glitzernden Spielcasinos.
Ganz nett ist auch der ehemalige Ferienort Baranco, mittlerweile von der wuchernden Stadt eingemeindet, immer, wie gesagt, nur nicht genau hinschauen. Aber jetzt ist ja die neue Kommunalregierung gewählt und wenn man den Wahlplakaten glauben kann, wird jetzt alles ganz toll und schön. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Was das Essen betrifft ist Lima wirklich überzeugend, die Stadt gilt ja schon seit längerem als die kulinarische Offenbarung. Heute Abend werden wir deshalb auch nochmal ganz chic essen (das chic bezieht sich auf das Lokal, nicht auf uns) und morgen dann ganz früh Richtung Heimat aufbrechen. Drückt uns die Daumen, dass uns die 1:10 Stunden Umsteigezeit in Sao Paolo reichen, sonst müssen wir um einen Tag verlängern.

Miraflores

Huaca Pucllana

Huaca Pucllana (Vorinkatempelanlage)

Fährt wie der Teufel Skateboard

Am Pier in Miraflores

Baranco

Erzbischöflicher Palast

Geldwechsler

Plaza de Armas

Plaza San Martin

Kathedrale



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Blick aus dem tren a las nubes

kleiner Imbiss zwischendurch

Quebrada de la Fechas